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Haigis D, Wagner S, Pomiersky R, Matting L, Hahn LS, Eschweiler GW, Thiel A, Frahsa A, Sudeck G, Nieß AM. [Sarcopenia, physical activity and sedentary behavior among nursing home residents in Germany]. Z Gerontol Geriatr 2024:10.1007/s00391-023-02275-z. [PMID: 38276995 DOI: 10.1007/s00391-023-02275-z] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Received: 11/08/2023] [Accepted: 12/15/2023] [Indexed: 01/27/2024]
Abstract
BACKGROUND Residents in nursing homes show a high prevalence of the musculoskeletal syndrome sarcopenia and tend not to achieve current physical activity recommendations. OBJECTIVE The aim of this study is to identify differences in physical activity and sedentary behavior of sarcopenic residents compared with nonsarcopenic and presarcopenic residents. METHODS Sarcopenia assessment was performed among 63 nursing home residents in Baden-Wuerttemberg (D) using the European Working Group on Sarcopenia in Older People 2 specifications. Structured activity sessions (per week), accelerometer-based physical activity (steps/day), and sedentary behavior (percentual/day) were examined. The group comparisons were determined with Kruskal-Wallis tests and Dunn-Bonferroni post hoc tests. RESULTS Significant differences were found for number of steps (p = 0.005) and percentual sedentary behavior (p = 0.019). Moreover, steps per day presented significant results in group comparison for no sarcopenia (2824.4 [423-14275]) with probable sarcopenia (1703.9 [118-5663]) and confirmed/severe sarcopenia (1571.2 [240-2392]) (both p = 0.022; |r| = 0.34). Sedentary behavior demonstrated significant differences in groups with no sarcopenia (87.9% [69.1-94.3]) and with probable sarcopenia (91.7% [80.4-9835]) (p = 0.018; |r| = 0.35). CONCLUSION Nonsarcopenic residents demonstrated a higher number of steps and lower sedentary behavior compared with presarcopenic and sarcopenic residents. Increasing steps, reducing sedentary behavior and promoting activities of daily living can contribute to the prevention and treatment of sarcopenia in the nursing home setting.
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Affiliation(s)
- Daniel Haigis
- Abteilung Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland.
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland.
| | - Silas Wagner
- Abteilung Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
| | - Rebekka Pomiersky
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
- Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
| | - Leon Matting
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
- Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
| | - Lea-Sofie Hahn
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
- Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
| | - Gerhard W Eschweiler
- Geriatrisches Zentrum, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland
| | - Ansgar Thiel
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
| | - Annika Frahsa
- Institut für Sozial- und Präventivmedizin, Universität Bern, 3012, Bern, Schweiz
| | - Gorden Sudeck
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
- Institut für Sportwissenschaft, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
| | - Andreas M Nieß
- Abteilung Sportmedizin, Universitätsklinikum Tübingen, 72076, Tübingen, Deutschland
- Interfakultäres Forschungsinstitut für Sport und körperliche Aktivität, Eberhard Karls Universität Tübingen, 72074, Tübingen, Deutschland
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Augenmerk auf die Ernährung im Alter. PROCARE 2022; 27:24-29. [PMID: 35669913 PMCID: PMC9145120 DOI: 10.1007/s00735-022-1552-5] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/16/2022]
Abstract
Jenseits des 70. Lebensjahrs ist bei älteren Menschen regelhaft eine Abnahme der Muskelmasse sowie eine Zunahme der Fettmasse zu beobachten. Diese Veränderungen der Körperzusammensetzung stellen eine wesentliche Prädisposition für den im Alter drohenden Verlust an Funktionalität und Selbstständigkeit dar. In diesem Kontext kommt der richtigen Ernährung sowie insbesondere dem Vermeiden einer Mangelernährung große Relevanz zu. Da die ältere Bevölkerung hinsichtlich der Geschwindigkeit und Ausprägung der Alterungsvorgänge sowie ihrer Komorbiditäten als äußerst heterogen zu betrachten ist, müssen Ernährungsempfehlungen individualisiert erfolgen. In Hinblick auf eine potenzielle Gefährdung durch eine Sarkopenie ist selbst eine beabsichtigte Gewichtsabnahme im Alter kritisch zu sehen. Fastenepisoden sollten generell vermieden werden. Dies betrifft insbesondere eine unzureichende Kalorienzufuhr im Kontext von akuten oder chronischen Erkrankungen. Im höheren Lebensalter sollten daher regelmäßige Gewichtskontrollen erfolgen, um das Auftreten einer Mangelernährung frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Zum Erhalt der Muskelmasse und -funktion sollte eine gegenüber jüngeren Menschen erhöhte Eiweißzufuhr von 1,0 g/kgKG angestrebt werden. Bei älteren Menschen mit Sarkopenie wird dieses Ziel auf 1,2 g/kg KG angehoben. Während sich im Alter restriktive Diäten als nachteilig erweisen können, scheinen gesunde Ernährungsformen wie z. B. die mediterrane Ernährung den Erhalt der muskulären und kognitiven Funktion zu fördern.
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Ernährung im Alter – ein wesentlicher Schlüssel zum Erhalt der Funktionalität und Lebensqualität. SCHWEIZER GASTROENTEROLOGIE 2022. [PMCID: PMC8896067 DOI: 10.1007/s43472-022-00064-4] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 12/03/2022]
Abstract
Jenseits des 70. Lebensjahrs ist bei älteren Menschen regelhaft eine Abnahme der Muskelmasse sowie eine Zunahme der Fettmasse zu beobachten. Diese Veränderungen der Körperzusammensetzung stellen eine wesentliche Prädisposition für den im Alter drohenden Verlust an Funktionalität und Selbständigkeit dar. In diesem Kontext kommt der richtigen Ernährung sowie insbesondere dem Vermeiden einer Mangelernährung große Relevanz zu. Da die ältere Bevölkerung hinsichtlich der Geschwindigkeit und Ausprägung der Alterungsvorgänge sowie ihrer Komorbiditäten als äußerst heterogen zu betrachten ist, müssen Ernährungsempfehlungen individualisiert erfolgen. Mit Hinblick auf eine potenzielle Gefährdung durch eine Sarkopenie ist selbst eine beabsichtigte Gewichtsabnahme im Alter kritisch zu sehen. Fastenepisoden sollten generell vermieden werden. Dies betrifft insbesondere eine unzureichende Kalorienzufuhr im Kontext von akuten oder chronischen Erkrankungen. Im höheren Lebensalter sollten daher regelmäßige Gewichtskontrollen erfolgen, um das Auftreten einer Mangelernährung frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Zum Erhalt der Muskelmasse und -funktion sollte eine gegenüber jüngeren Menschen erhöhte Eiweißzufuhr von 1,0 g/kgKG angestrebt werden. Bei älteren Menschen mit Sarkopenie wird dieses Ziel auf 1,2 g/kgKG angehoben. Während sich im Alter restriktive Diäten als nachteilig erweisen können, scheinen gesunde Ernährungsformen wie z. B. die mediterrane Ernährung den Erhalt der muskulären und kognitiven Funktion zu fördern.
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Bauer JM, Grund S, Hauer K. [Sarcopenia-what should the orthopedist know?]. DER ORTHOPADE 2022; 51:116-121. [PMID: 35024888 DOI: 10.1007/s00132-021-04211-8] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Subscribe] [Scholar Register] [Accepted: 12/20/2021] [Indexed: 10/19/2022]
Abstract
Sarcopenia - the age-associated loss of muscle function and muscle mass - is of utmost importance for older patients with degenerative and traumatic diseases of the musculoskeletal system, as it closely linked to the loss of independence and quality of life in higher age. Impairments of mobility that are highly present in this patient group accelerate the age-associated decline of muscle function and muscle mass. The diagnosis of sarcopenia relies primarily on tests of strength and function like handgrip, chair-rise test and gait speed. The measurement of muscle mass is desirable, but not mandatory. In the near future the prevention and treatment of sarcopenia has to become part of the clinical routine for older orthopedic patients. Specific modifications of physical exercise like resistance training and optimal nutrition with regard to protein intake (1.0-1.2 g/kg bodyweight per day) in combination with vitamin D supplementation are key components of sarcopenia prevention and therapy.
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Affiliation(s)
- Jürgen M Bauer
- Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg, Agaplesion Bethanien Krankenhaus, Rohrbacher Str. 149, 69126, Heidelberg, Deutschland. .,Netzwerk Alternsforschung, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland.
| | - Stefan Grund
- Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg, Agaplesion Bethanien Krankenhaus, Rohrbacher Str. 149, 69126, Heidelberg, Deutschland.,Netzwerk Alternsforschung, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
| | - Klaus Hauer
- Geriatrisches Zentrum am Universitätsklinikum Heidelberg, Agaplesion Bethanien Krankenhaus, Rohrbacher Str. 149, 69126, Heidelberg, Deutschland.,Netzwerk Alternsforschung, Universität Heidelberg, Heidelberg, Deutschland
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Ernährung im Alter – ein wesentlicher Schlüssel zum Erhalt der Funktionalität und Lebensqualität. DER GASTROENTEROLOGE 2021; 16:324-331. [PMID: 34341672 PMCID: PMC8320417 DOI: 10.1007/s11377-021-00546-y] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Subscribe] [Scholar Register] [Accepted: 06/29/2021] [Indexed: 11/30/2022]
Abstract
Jenseits des 70. Lebensjahrs ist bei älteren Menschen regelhaft eine Abnahme der Muskelmasse sowie eine Zunahme der Fettmasse zu beobachten. Diese Veränderungen der Körperzusammensetzung stellen eine wesentliche Prädisposition für den im Alter drohenden Verlust an Funktionalität und Selbständigkeit dar. In diesem Kontext kommt der richtigen Ernährung sowie insbesondere dem Vermeiden einer Mangelernährung große Relevanz zu. Da die ältere Bevölkerung hinsichtlich der Geschwindigkeit und Ausprägung der Alterungsvorgänge sowie ihrer Komorbiditäten als äußerst heterogen zu betrachten ist, müssen Ernährungsempfehlungen individualisiert erfolgen. Mit Hinblick auf eine potenzielle Gefährdung durch eine Sarkopenie ist selbst eine beabsichtigte Gewichtsabnahme im Alter kritisch zu sehen. Fastenepisoden sollten generell vermieden werden. Dies betrifft insbesondere eine unzureichende Kalorienzufuhr im Kontext von akuten oder chronischen Erkrankungen. Im höheren Lebensalter sollten daher regelmäßige Gewichtskontrollen erfolgen, um das Auftreten einer Mangelernährung frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einleiten zu können. Zum Erhalt der Muskelmasse und -funktion sollte eine gegenüber jüngeren Menschen erhöhte Eiweißzufuhr von 1,0 g/kgKG angestrebt werden. Bei älteren Menschen mit Sarkopenie wird dieses Ziel auf 1,2 g/kgKG angehoben. Während sich im Alter restriktive Diäten als nachteilig erweisen können, scheinen gesunde Ernährungsformen wie z. B. die mediterrane Ernährung den Erhalt der muskulären und kognitiven Funktion zu fördern.
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