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Ureteral Obstruction Due to Inadvertent Placement of the Suprapubic Catheter and Bladder Indwelling Catheter: Presentation of Two Clinical Cases and Review of the Literature. Nephrourol Mon 2022. [DOI: 10.5812/numonthly-122856] [Citation(s) in RCA: 0] [Impact Index Per Article: 0] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Track Full Text] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Indexed: 11/16/2022] Open
Abstract
Introduction: Suprapubic catheter (SPC) and bladder indwelling catheter (BIC) placement are among the most common urological procedures. Inadvertent misplacement of the catheter tip into the ureteral orifice is an infrequent event with potentially critical complications. Case Presentation: We describe two cases of inadvertent intraureteral misplacement of an SPC and a BIC. A 66-year-old man with chronic kidney disease (CKD) stage G3b, urethral stenosis, long-term SPC who attended the emergency room (ER) 6 hours after the last catheter replacement due to low back pain, fever, deterioration of the general condition, anuria, acute kidney injury (AKI); CT-scan revealed a left uretero-hydronephrosis secondary to obstruction of the catheter balloon misplaced inside the distal ureter. A 59-year-old woman with CKD stage G3b, post-radiotherapy cystitis, and small capacity bladder, long-term BIC who attended the ER a few hours after the last BIC replacement due to abdominal pain, anuria, AKI; CT-scan revealed left hydronephrosis secondary to catheter obstruction within the distal ureter. In both patients, management was conservative, consisting of removing the catheter and repositioning it inside the bladder, in addition to hydration and antibiotherapy. Conclusions: These cases illustrate that awareness of this rare complication can be prevented by confirming the correct positioning of SPC or BIC after its replacement. Early detection and management of this complication can prevent a serious clinical setting.
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Wiedemann A, Gedding C, Heese M, Stein J, Manseck A, Kirschner-Hermanns R, Karstedt H, Schorn A, Wagner A, Moll V, Unger U, Eisenhardt A, Bannowsky A, Linné C, Wirz S, Brammen E, Heppner HJ. [Quality of life for wearers of a suprapubic or transurethral bladder catheter as lifelong permanent care]. Urologe A 2021; 61:18-30. [PMID: 34605933 PMCID: PMC8763733 DOI: 10.1007/s00120-021-01642-1] [Citation(s) in RCA: 2] [Impact Index Per Article: 0.7] [Reference Citation Analysis] [Abstract] [Key Words] [Track Full Text] [Download PDF] [Figures] [Journal Information] [Subscribe] [Scholar Register] [Accepted: 08/18/2021] [Indexed: 11/30/2022]
Abstract
Hintergrund Die Anlage eines transurethralen Dauerkatheters (DK) oder suprapubischen Harnblasenkatheters (SPK) in lebenslanger Indikation stellt einen Eingriff mit relevanten Komplikationen, Komorbiditäten und möglichen Auswirkungen auf die katheterassoziierte Lebensqualität des Betroffenen dar. Letztere wurde aber bisher noch nicht untersucht. Methodik Zur Anwendung kam ein validiertes Assessment zur katheterbezogenen Lebensqualität mit 25 Items in 5 Domänen. Befragt wurden im Rahmen eines Katheterwechsels Patienten mit einem DK oder SPK in lebenslanger Intention, die diesen mindestens 3 Monate trugen. Ergebnisse Fragebögen von 357 Patienten, davon 260 Männer und 97 Frauen, 193 mit SPK und 162 mit DK (2 ohne Angabe) lagen vor. Patienten mit DK waren mit 78,9 ± 11,1 Jahren signifikant älter als solche mit SPK mit 74,4 ± 12,6 Jahren (p < 0,001). Der mittlere Gesamtlebensqualitätsscore lag bei 4,1 ± 0,9 Punkten auf einer Skala von 1 (maximal beeinträchtigte Lebensqualität) bis 5 (keine Beeinträchtigung der Lebensqualität). Es zeigten sich u. a. mit niedrigeren Scores eine vermehrte Angst vor Katheterlecks, Angst vor Uringeruch und Harnwegsinfektionen und vor schmerzhaften Katheterwechseln. Diese Sorgen waren v. a. bei Frauen, solchen mit Harninkontinenz, Trägern eines Katheters ≥ 18 Ch und bei Patienten < 70 Jahren vorhanden. Frauen mit einem SPK wiesen eine schlechtere Bewertung ihrer Lebensqualität als Männer mit SPK auf. Schlussfolgerung Die gefundenen Ergebnisse sollten in die Aufklärung zu einer lebenslangen Katheterableitung einfließen bzw. im Kontext möglicher Alternativen wie z. B. einer operativen Desobstruktion oder einer Hilfsmittelversorgung mit dem Patienten bzw. Betreuungspersonen besprochen werden. Zusatzmaterial online Die Online-Version dieses Beitrags (10.1007/s00120-021-01642-1) enthält weitere Tabellen mit detaillierten Ergebnissen der Fragen der 5 abgefragten Domänen.
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Affiliation(s)
- A Wiedemann
- Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten gGmbH, Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Pferdebachstr. 27, 58455, Witten, Deutschland. .,Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland.
| | - C Gedding
- Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten gGmbH, Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Pferdebachstr. 27, 58455, Witten, Deutschland.,Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
| | - M Heese
- Urologische Abteilung, Evangelisches Krankenhaus Witten gGmbH, Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Pferdebachstr. 27, 58455, Witten, Deutschland.,Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland
| | - J Stein
- Urologische Abteilung, Klinikum Großburgwedel, Großburgwedel, Deutschland
| | - A Manseck
- Urologische Abteilung, Klinikum Ingolstadt GmbH, Ingolstadt, Deutschland
| | - R Kirschner-Hermanns
- Neuro-Urologie, Universitätsklinikum Bonn, Bonn, Deutschland.,Neuro-Urologie, Neurologisches Rehabilitationszentrum Bonn-Godeshöhe, Bonn, Deutschland
| | - H Karstedt
- Praxis für Urologie, Gelsenkirchen, Deutschland
| | - A Schorn
- Praxis für Urologie, Saarburg, Deutschland
| | - A Wagner
- Praxis für Urologie, Limburgerhof, Deutschland
| | - V Moll
- Praxis für Urologie, Augsburg, Deutschland
| | - U Unger
- Praxis für Urologie, Oelsnitz, Deutschland
| | - A Eisenhardt
- Praxis für Urologie, Mülheim a. d. Ruhr, Deutschland
| | - A Bannowsky
- Klinik für Urologie, Imland-Klinik Rendsburg, Rendsburg, Deutschland
| | - C Linné
- Urologische Praxis, Dresden, Deutschland
| | - S Wirz
- Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin, Schmerz und Palliativmedizin, Zentrum für Schmerzmedizin, Weaningzentrum, GFO-Kliniken Bonn/Cura Bad Honnef, Bad Honnef, Deutschland
| | - E Brammen
- Institut für Statistik, Chrestos Concept GmbH & Co. KG, Essen, Deutschland
| | - H-J Heppner
- Lehrstuhl für Geriatrie, Universität Witten/Herdecke, Witten, Deutschland.,Geriatrische Abteilung und Tagesklinik, Helios-Klinikum Schwelm, Schwelm, Deutschland.,Institut für Biomedizin des Alterns, FAU Erlangen-Nürnberg, Erlangen, Deutschland
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